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Kundenbeziehungen (CRM)

Wie funktioniert ein CRM – System?

CRM – Definition: kurz, prägnant, verständlich
Customer – Relationship – Management ist die Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden.
Die grundlegenden Ziele sind die Kundengewinnung und Kundenbindung. Daher befasst sich CRM damit, Geschäftsprozesse rund um bestehende und potenzielle Kunden zu gestalten. Durch die Erfassung aller relevanten Daten mit einer CRM – Software kann sich das Marketing genau auf die Bedürfnisse von Kunden ausrichten und wird demzufolge Beziehungsmarketing genannt. Dieses Managementkonzept ermöglicht die Steigerung des Unternehmenserfolges.

Ein CRM – System bietet eine zentrale Sammelstelle, an der Unternehmen Informationen über Kunden und Interessenten speichern, Kundeninteraktionen verfolgen und wichtige Daten mit Kollegen gemeinsam nutzen können. Das System liefert Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden.
CRM umfasst das gesamte Unternehmen und den gesamten Kundenlebenszyklus und beinhaltet das Database Marketing und entsprechende CRM – Software als Steuerungsinstrument. Das Ziel besteht
darin, eine optimale Kundenorientierung zu erreichen. Warum CRM so wichtig ist? Ein CRM – System hilft Ihnen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, Prozesse optimieren und zu automatisieren, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern, Ihre Sales Pipeline leicht zu verwalten und Ihre Einnahmen zu erhöhen.
Es ist heute sehr wichtig Kundendaten zu pflegen. Durch die Verfügbarkeit einer Vielzahl von Daten stehen Unternehmen heute Informationen in einer Fülle zur Verfügung wie nie zuvor.
Gleichzeitig muss die Datenflut aber auch aufbereitet, gemanagt und kontinuierlich aktualisiert werden. Zu den Inhalten einer CRM – Datenbank zählen alle persönlichen Daten eines Kunden, Leads oder Interessenten.
Anhand der gesammelten Informationen über Kunden und Interessenten gewinnen Marketing und Vertrieb wichtige Erkenntnisse über Bedürfnisse und Eigenschaften der Zielgruppe. Auf Basis der Kundendaten können sie zielgerichtete Maßnahmen planen.
Die Kundenhistorie gibt jederzeit Auskunft über Ihre Kunden. So können sämtliche Telefonate mit entsprechenden Gesprächsnotizen oder Vereinbarungen und Kalkulationen festgehalten werden. Z.B. Auftragsbestätigungen und Rechnungen usw., der gesamte E-Mail mit dem Kunden sowie alle Termine mit den dazu gehörigen Aufzeichnungen, Lieferbedingungen und mögliche Preisabsprachen wie Rabatt und Skonto aufgerufen werden.

Mit einem CRM – System profitieren Handwerksbetriebe von den Vorzügen einer digitalen Kundenakte. Wenn ein Kunde anruft und Rückfragen hat, sehen Handwerker zum Beispiel auf einen Blick alle Daten, denn alle Abteilungen ergänzen und nutzen den Datenbestand gleichzeitig.

Wir bieten Ihnen ein Komplettpaket für Unternehmer der mittelständischen Bauindustrie, um Sie bei den Herausforderungen des digitalen Wandels zu unterstützen. Im Bausektor spricht man vom
Projekt – oder Objektgeschäft, weil nicht Kunden im Vordergrund der Vertriebssteuerung stehen, sondern Projekt, die mit Unternehmen und Kontaktpersonen und mit deren Beziehungsnetzwerken
verknüpft sind.
Ein Bauprojekt erfordert ein funktionierendes und effizientes Datenmanagement. Erfassen Sie alle Informationen und Vorgänge zu Ihrem Projekt und behalten Sie so den Überblick. Erkennen Sie
Potenziale besser als je zuvor.

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Wir haben unser Paket speziell für Handwerks – und Betriebe der Baubranche entwickelt. Unser Craftcloud CRM – System ist einfach und verständlich zu bedienen.