Erfolgreiches Kundenmanagement für Bau- und Handwerksbetriebe

Kundenkommunikation

Die Kundenkommunikation und Kundenpflege sind für Bau- und Handwerksbetriebe Erfolgsfaktoren und müssen für eine professionelle Kommunikation an die neue digitale Welt angepasst werden. Schnelle, passende und zielgerichtete Kundenkommunikation führen zu einer langfristigen und erfolgreichen Kundenbeziehung. Für das Erreichen glücklicher und zufriedener Kunden bedarf es ein angepasstes und integriertes Kundenmanagement – und das abteilungsübergreifendend. Kundenzentrierung kann als strategisch sinnvolle Arbeitsweise helfen, sodass die wichtigste externe Einflussgröße – der Kunde – zufrieden und glücklich ist.

Kundenbeziehungsmanagement für Bau- und Handwerksbetriebe

Die Aufgaben und Ziele im Kundenmanagement orientieren sich vollkommen am Kunden. Eine zentrale Aufgabe ist das Verwalten von Kunden und das Erreichen einer erfolgreichen Kundenbeziehung. Eine maximale Transparenz und ein 361-Grad Blickwinkel über Kunden und über die Beziehung zu diesen sollen abteilungsübergreifend zugänglich sein. Die unterschiedlichen Prozesse und Aufgaben können mit einem CRM-System strukturiert verwaltet und abgelegt werden. Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement für Bau- und Handwerksbetriebe sollen unter anderem die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Kunden langfristig an das Unternehmen binden. Darüber hinaus kann ein Kundenmanagementsystem (kurz: CRM-System) ebenso für die Controlling-Abteilung erfolgreiche Informationen enthalten. Die Einteilung nach A-B-C Kunden oder der Deckungsbeitrag pro Kunde / Kundengruppe helfen, dass Ressourcen zielgerichtet und effizient eingesetzt werden können. Mit einem Kundenbeziehungsmanagement erreichen Unternehmen maximales Kundenwissen und können sich auf die Kunden / Kundengruppen fokussieren, welche am profitabelsten sind und Kundenbedürfnisse stets befriedigen – mehr Kundenwissen mehr Umsatz. Das Kundenbeziehungsmanagement wird durch den Einsatz eines auf die Branche zugeschnittenes CRM-Systems erleichtert. Mit einer CRM-Software können alle Geschäftsprozesse digital hinterlegt und verwaltetet werden.

Warum Bau- und Handwerksbetriebe ein branchenspezifisches CRM-System benötigen

Durch die Marktsituation ist es immer wichtiger für Bau- und Handwerkbetriebe zu wissen, wie die jeweiligen relevanten Kunden oder die potenziellen Kunden „ticken“, was diese möchten, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben, sodass der Verkäufer dem Bestandskunden oder dem potenziellen Kunden bedarfsgerechte („customized“) Produkte und Dienstleistungen anbieten kann. Jegliche Informationen, die den Kunden betreffen – von der Kaltakquise bis hin zum Auftrage – werden in einem CRM-System digital erfasst. Ein CRM-System ist daher ein optimales Kundenbindungsinstrument:

  1. Hohe Transparenz über den Kunden können digital erfasst werden:

Wer hat gekauft? Wann wurde gekauft? Was wurde gekauft? Wie wurde gekauft? Zudem können persönliche Kundeninformationen hinterlegt werden, wie beispielsweise der Geburtstag, Urlaubsziele, die Mediennutzung, uvm.

  1. Service und Serviceangebote können zielgerichtet angeboten werden
  2. Kundenwissen führt dazu, dass stets ein kundenspezifisches Angebot erstellt werden kann
  3. Projekte können perfekt terminiert werden sowie projektrelevante Kommunikationspartner hinlegt werden.

Mit einem CRM-System erreichen Bau- und Handwerksbetriebe, dass alle Abteilungen und alle Mitarbeiter jegliche Kundeninformationen zentral in ein System hinterlegen und verwalten können.

Kundenbindungsmanagement – wobei CRM-Systeme Bau- und Handwerksbetriebe unterstützen:

Ein Customer-Relationship-Management (CRM) – verbessert die Kundenorientierung, durch:

  • Analytisches CRM

Auswertung / Erfassung aller Kundendaten, Marktdaten, Konkurrenzbezogenen Daten in einer Datenbank. Dadurch kann man verschiedene Informationen herausziehen (extrahieren), um schnell auf Veränderungen reagieren zu können (spezielles Angebot, spezielle Aktionen).

 

  • Kommunikatives CRM

Kommunikation zum Kunden verbessern (wie kann ich erfolgreich mit dem Kunden kommunizieren). Mögliche Instrumente sind: persönlicher Kontakt, Telefonmarketing, Mailings, Social-Media, Teleshopping, kundenbezogene Events.

 

  • Operatives CRM:

Maßnahmen und Aktivitäten zur Kundenbindung, durch spezielle Service- u. Produktangebote, Produktschulungen, Preis- und Konditionsangebote, Beschwerdemanagement.

Mit der richtigen Kundenbindungsstrategie und einem CRM-System, das die Geschäftsprozesse eines Bau- und Handwerksbetriebes digital abbildet, erreichen Unternehmen zufriedene und treue Kunden. Durch ein CRM-System erreichen Bau- und Handwerksbetriebe stets personalisierte und auf den Kunden zugeschnittene Produkt- und Dienstleistungslösungen. Die Einführung eines CRM-Systems erleichtert das Kundenbeziehungsmanagement und trägt maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Craftcloud – der Digitalisierungsexperte für Bauindustrie und Handwerk hat ein speziell für die Bau- und Handwerkbetriebe zugeschnittene CRM-Lösung. Mit der CRM-Softwarelösung von Craftcloud verwalten Sie ihre Kunden effizient und digital in einer Cloud. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!