Bild zu Generationswechsel mit Screen

Generationswechsel im Handwerksbetrieb

Jung gegen Alt? Warum der Generationswechsel im Handwerk auch als Chance begriffen werden muss!
Digitalisierung ist schon lange in aller Munde – und bald auch in allen Handwerksbetrieben. Denn das Handwerk wird früher oder später von den sogenannten „Digital Natives“ übernommen und reformiert werden. Digitale Herangehensweisen sind für die junge Generation dabei völlig
selbstverständlich. Grund genug, sich als Handwerk schleunigst an den demographischen Wandel anzupassen.


Wer sind die Digital Natives – wer die Digital Immigrants?
Die Veränderung der Bevölkerungsentwicklung führt dazu, dass der aktive Teile der Gesellschaft in seinem Handeln immer digitaler wird. Die Altersstruktur verändert sich rasant und diejenigen, die von Kindheit an mit Informationstechnologien und dem Internet aufgewachsen sind, machen mittlerweile über fünfzig Prozent der aktiven Bevölkerung aus.
Die in der digitalen Welt Großgewordenen lassen sich als „Digital Natives“ bezeichnen. In der Betitelung als „digitale Einheimische“ klingt es bereit mit: Sie sind mit den digitalen Medien vertraut, fühlen sich mit ihnen wohl und Zuhause. „Digital Natives“ nutzen das Digitale als Hilfsmittel, denn sie haben gelernt, es zu ihren Vorteilen einzusetzen und Prozesse somit zu
erleichtern. Für sie bildet der Einsatz von digitalen Technologien eine logische Grundlage, schließlich kennen sie die Welt nicht ohne.
„Digital Immigrants“ werden all jene genannt, die vor 1980 geboren wurden. Sie stellen heute noch weitgehend die mittleren und oberen Führungspositionen, mussten sich den Umgang mit Digitalem
jedoch etwas mühevoller aneignen. Viele von ihnen arbeiten nach wie vor lieber analog und fühlen sich in der physischen Welt deutlich sicherer und wohler.

Der demographische Wandel wartet nicht – auf den Zug aufspringen oder stehen bleiben? Digital Aufgewachsene werden den Arbeitsmarkt über die kommenden Jahre weiter übernehmen. Eine digitale Infrastruktur wird die Basis ihrer Betriebsführung bilden und zu Zeiteffizienz und Ergebnisoptimierung führen. Um Digitalisierung wird man spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht länger herum kommen. Besser wäre also, sich rechtzeitig um den digitalen Fortschritt im eigenen Betrieb zu kümmern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Übrigens auch, um für junge Auszubildende weiter attraktiv zu bleiben.
Wünschenswert wäre darum, voneinander zu lernen und ein altersübergreifendes Verständnis zu schaffen. Langjährige Branchen – Erfahrung seitens der älteren Generation und digitale Affinität
seitens der Jüngeren müssen sich nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil: die Vielfalt an Stärken lassen sich bestens miteinander vereinen und sollten als Chance betrachtet werden.


Herr Lehmann führt seinen Handwerksbetrieb, eine Schreinerei, bereits in 2. Generation. Ein dritter Generationswechsel steht an. Herr Lehmann Junior ist also in den heimischen Betrieb hineingewachsen. Die Fa. Lehmann steht für Service, Kompetenz und Freundlichkeit. Arbeiten
werden pünktlich und zuverlässig ausgeführt. Aber dies allein reicht heute nicht mehr. Wie jeder Handwerksbetrieb ist auch die Schreinerei Lehmann gezwungen Kosten einzusparen, effektiv zu arbeiten und gleichzeitig gute Arbeit abzuliefern. Herr Lehmann Junior sieht darin seine Chance
und möchte den Betrieb digitalisieren um den Betriebsablauf transparenter zu gestalten. Herr Lehmann Senior ist damit überfordert und überlässt die Betriebsführung seinem Sohn. Er hat beschlossen frühzeitig in den Ruhestand zu treten. Zusammen mit seiner Frau ist er
zwischenzeitlich viel auf Reisen. Die Geschäftsübergabe an die jüngere Generation hat er nie bereut. Er ist stolz auf seinen Sohn! Der Generationswechsel hat problemlos geklappt.


Für einen wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb wird es immer wichtiger, dass Software für Handwerker oder Baugewerbe die Betriebsabläufe schneller, effektiver und transparenter abbildet. Die Handwerkersoftware von „Craftcloud“ bietet optimalen Anwenderkomfort, auch für
Kleinbetriebe. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Zusammen entwickeln wir die perfekte Software – Lösung für Ihren Handwerksbetrieb!

Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook.