Mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit

Betrieb digitalisieren: Digitalisierte Abläufe und Verwaltung für mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit

Was können Unternehmen aktuell Besseres tun als Kosten zu sparen?

Krieg in Europa, Energiepreise steigen massiv, Lieferketten stocken, Nachfrage wackelt, Fachkräfte fehlen – die Aussichten für die Wirtschaft sind alles andere als rosig. Was können wir als Betrieb tun? Eine gängige Antwort ist: kurzfristig die Kosten senken!
Das ist verständlich Schließlich ist Kosteneffizienz das Gebot der Stunde in unsicheren Zeiten. Die Erfahrung zeigt aber auch: Mittelfristig wird die Wirtschaft zurück zu mehr Normalität finden. Für diese Zeit schon heute vorzusorgen, ist daher ebenso ratsam. Konkret: Unternehmen sollten stets auch prüfen, in welche Projekte sie schon heute antizyklisch investieren können, um gestärkt aus einer Krise hervorzugehen.


Daher ist in der aktuellen Lage die „Digitalisierung Ihrer Betriebsmittel“ eine gute Entscheidung. Denn es gilt den Weg hin zu einer nachhaltigen Planung und höherer Ressourceneffizienz einzuschlagen – durch weniger Verschwendung, niedrigere Verbräuche, mehr Produktivität und höhere Wettbewerbsfähigkeit für Ihren Betrieb.


Unternehmen, insbesondere in der Baubranche, verbringen im Durchschnitt annähernd 100 Stunden pro Monat damit, fehlende Betriebsmittel aufzufinden. Kostspielige Investitionen in neue Geräte können die Folge sein. Dreiviertel der Unternehmen haben Schwierigkeiten, die notwendigen Prüfnachweise und – Zertifikate zu verwalten. Ein großer Prozentsatz der Unternehmen kennen die Gesamtkosten Ihrer Betriebsmittel nicht! Fragen wie: Lohnt sich noch eine Reparatur? Können oftmals nur „aus dem Bauch heraus“ beantwortet werden. Ersatzteile sind – auf Grund eines fehlenden Ersatzteilmanagements – oft nicht vorhanden und häufig nur umständlich den Betriebsmitteln zuzuordnen. Das Fazit einer fehlenden, umfassenden Betriebsmittel – Software ist: Die Arbeitsproduktivität leidet darunter. Die Kosten pro produktiv eingesetzten Betriebsmittel sind höher als notwendig!


Die Frage nach der richtigen Lösung zur Verwaltung von Betriebsmitteln beschäftigt zahlreiche Unternehmen. Excel-Listen sind out und veraltet. Eine digitale Betriebsmittelsoftware erfreut sich immer größerer Beliebtheit und kommt immer mehr zum Einsatz. Auf der einen Seite lassen sich durch die Digitalisierung die Verwaltungskosten senken, während auf der anderen Seite eine klare Übersicht samt lückenloser Dokumentation entsteht. Die relevanten Daten können bequem per App erfasst und aufgerufen werden, wodurch den Mitarbeitern der Einsatz vor Ort erleichtert wird. Sobald die Betriebsmittel im Unternehmen verwaltet werden sollen, steht schnell eine kaum zu bewältigende Menge an Fragen und Aufgaben im Raum. Dabei ist klar, dass eine Software zur Betriebsmittelverwaltung einen klaren Überblick der aktuellen Situation
schaffen sollte. Das gelingt, indem relevante Daten auf einen Blick erkennbar gemacht und mit wenigen Klicks aufgerufen werden.
Auf diese Weise werden in erster Linie wertvolle Zeit und Kosten gespart. Hinzu kommt eine geringere Fehlerquote beim Erheben von Daten, welche alternativ händisch in verschiedene Listen und Abteilungs- übergreifend eingetragen werden müssten. Mit qualitativen Daten lassen sich Kaufentscheidungen, Investitionsplanungen und laufende Kosten besser überblicken. Diese Aspekte sind wichtig, wenn ein Unternehmen laufend diverse Betriebsmittel an verschiedene Mitarbeiter ausgeben muss. Die
Themen Schwund und Schäden sind dabei insbesondere in der Bau und Handwerksbranche keine Fremdwörter. Als Betriebsleiter haben Sie so in Echtzeit ein Abbild von dem, was wirklich zählt.


Ausfälle minimieren: So hilft Ihnen die Craftcloud – Software bei der Betriebsmittelverwaltung. Verfolgen Sie auf Knopfdruck jedes Equipment oder Material. Mit der Zuordnung nach Standort, Kostenstelle, Mitarbeiter oder Projekt (Baustelle) haben Sie die perfekte Kontrolle – von der Verwaltung bis zur Optimierung Ihres Lagerbestands an Werkzeugen, Gerätschaften, Ersatzteilen und Materialien. Ein Mitarbeiter weiß damit immer, dass seine Betriebsmittel verfügbar sind und kann diese für Projekte einplanen und reservieren. Über eine Dispositionsfunktion, kann eine Vergabe weit im Voraus geplant oder angefragt werden. Sparen Sie durch effiziente Planung Kosten und steigern Sie Ihre Wirtschaftlichkeit.

Alle Wartungsintervalle und Reparaturen können ebenfalls nachhaltig über die Betriebsmittel-Software erfasst und dokumentiert werden. Teure Schäden durch vergessene Wartungsintervalle, sowie lange Suchzeiten von Maschinen sind somit Geschichte. Ihre Dokumente, wie Gebrauchsanweisungen, Kaufbelege oder Serviceberichte lassen sich ebenso im System speichern und sind somit immer greifbar. Das spart Kosten und optimiert Ihren Betriebsmittelprozess enorm.

Eine digitale Betriebsmittelverwaltung hilft Ihnen und Ihrem Betrieb dabei, die Arbeitsproduktivität zu steigern und im Umgang mit den Betriebsmitteln, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien effizienter und nachhaltiger zu werden. Mit Craftcloud haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite um effizient zu arbeiten und trotzdem wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir halten Ihnen im digitalen Bereich den Rücken frei, damit Sie sich um Ihr Geschäft kümmern können.


Mit den richtigen Schritten in die Zukunft! Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!

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